Hochwasserlage angespannt - Deutschland rüstet sich vor Flut
17.09.2024 13:15
Tausende Einsatzkräfte kämpfen in den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis Österreich gegen die Fluten - eine Entspannung der Lage ist in vielen Regionen nicht in Sicht. In Polen
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Brandenburg-Wahl: Woidkes Sieg und Scholz' Zukunft
24 Min
Brandenburgs SPD-Regierungschef Woidke sichert laut Hochrechnungen mit seinem Wahlsieg Kanzler Scholz und der Parteiführung das Überleben einer akuten Krise – und das, obwohl er den Sieg eher trotz als mit ihnen errang.
Zum Artikel...
Grüne setzen auf Direktmandat in Potsdam
38 Min
Die Spitzenkandidatin der Grünen in Brandenburg, Antje Töpfer, zeigt sich optimistisch, dass ihre Partei den Einzug in den Landtag schaffen wird. "Es wird sicherlich ein langer Abend. Wir werden
Mehr▼
AfD-Wahlparty und Abschiebe-Lied - Proteste in Potsdam
42 Min
Mit Applaus und lauten Abschiebe-Forderungen feierten AfD-Anhänger das Wahlergebnis der Landtagswahl in Brandenburg. Auf der AfD-Wahlparty, die in einem Gasthof im Potsdamer Ortsteil Marquardt stattfand, waren neben Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt auch die AfD-Bundesvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla sowie der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke anwesend.
Zum Artikel...
Warum ausgerechnet der Bundeskanzler unverhofft mitfeiern darf - und das BSW am lautesten jubelt
2 Std
Dietmar Woidke hat auf ihn dankend verzichtet und den Wahlkampf lieber allein bestritten. Der Sieg der SPD ist ein Sieg des Ministerpräsidenten. Dennoch darf sich der Kanzler freuen, denn das Ergebnis lässt sich aus bundespolitischer Sicht auch als sein Erfolg verkaufen. Im Rennen um das Kanzleramt 2025 könnte es neuen Mut und Schwung ausgelöst haben - bei den Sozialdemokraten.
Zum Artikel...
Politischer Herbst in Brandenburg: Beginnt am Wahltag die neue oder eine andere Zeit?
2 Std
Wenn es darauf ankommt, ist auf das Bürgertum Verlass. An einem sonnigen Spätsommertag fährt man gerne aus, auf eine Landpartie mit der Familie. Dieses Jahr am Wahlsonntag hieß es indessen, die gesellschaftspolitische Pflicht erfüllen und wählen gehen. Egal, wie es ausgeht, es ging darum ein Zeichen zu setzen: dass alle verstanden haben, dass alle wissen, dass die beschaulichen Jahre vorüber sind in Brandenburg. Entsprechend hoch ist die Wahlbeteiligung ausgefallen - es ist nichts weniger als eine Richtungswahl für das Jahrzehnte von Sozialdemokraten regierte Bundesland. Und ein Fanal für die Bundesregierung!
Zum Artikel...