Schwere körperliche Arbeit in jedem vierten Job
04.09.2024 09:20
Für viele Erwerbstätige in Deutschland gehört schwere körperliche Anstrengung zum Arbeitsalltag. Ein Viertel der 42,3 Millionen Erwerbstätigen verrichtete im Jahr 2022 mindestens in der Hälfte
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Transportversicherung 2024: Die bevorzugten Anbieter der Vema-Makler
1 Std
Ob beim Verladen auf den Lkw oder beim Umladen auf andere Transportmittel – Gewerbekunden müssen den Transport von Gütern gegen Transportschäden absichern. Welche Anbieter und ihre Policen in der Gunst deutscher Versicherungsmakler vorne liegen, hat die Genossenschaft der Versicherungsmakler (Vema) kürzlich veröffentlicht.
Zum Artikel...
Neue EU-Schuldenregeln - Deutschland muss sparen
2 Std
Die neuen EU-Schuldenregeln haben weitreichende Konsequenzen für die Wirtschaft – auch in Deutschland. Durch die geplanten Einsparungen im Rahmen des reformierten Stabilitätspaktes können wichtige Investitionen in Gefahr geraten.
Zum Artikel...
DWN-Interview: „Gefordert ist vielmehr eine moralische Realpolitik.“
17 Std
Darf ein Land nationale Interessen verfolgen – oder ist das unmoralisch? Die politische Klasse in Deutschland scheint dies jedenfalls zu glauben. Mit erhobenem Zeigefinger gestaltet sie ihre Außen-, Klima- und Sanktionspolitik – bis in den eigenen Ruin. Deshalb sei es höchste Zeit für die Abkehr vom überzogenen politischen Moralismus und die Hinwendung zu einer interessengeleiteten Realpolitik – argumentiert Prof. Fritz Söllner, dessen Buch „Die Moralapostel“ kürzlich erschienen ist, im Gespräch mit den Deutschen Wirtschaftsnachrichten.
Zum Artikel...
SMARD-Index: Entwicklung von Strompreisen und Gaspreisen
19 Std
Der russische Angriff auf die Ukraine hat die Energiemärkte erheblich durcheinandergebracht. Während sich die Strompreise stabilisiert haben, bleibt die Situation bei Gas angespannt.
Zum Artikel...
Dramatischer Einbruch bei Wärmepumpen – Hersteller bauen Stellen ab
21 Std
Wärmepumpen sollten nach den Vorstellungen von Wirtschaftsminister Habeck die große Lösung bei der Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien beim Heizen sein. Der dramatische Einbruch bei der Nachfrage führt jetzt aber dazu, dass die Hersteller mittlerweile Stellen abbauen.
Zum Artikel...