Treffen von Ampel, Union und Ländern zur Migrationspolitik
03.09.2024 09:26
Vertreter von Ampel-Koalition, Union und Bundesländern wollen an diesem Dienstag über Konsequenzen aus dem mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen beraten. Wesentliche Grundlage soll nach
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Wirtschaftsstandort Deutschland: Wie Zukunftspessimismus die Wirtschaft bremst
35 Min
Ein düsterer Blick in die Zukunft und eine zunehmende gesellschaftliche Spaltung belasten den Standort Deutschland immer stärker. Laut einer aktuellen Studie wirken sich diese psychologischen und sozialen Faktoren direkt negativ auf die Produktivität aus. In diesem Spannungsfeld wächst die Bedeutung der Arbeitgeber als Stabilitätsanker.
Zum Artikel...
Maschinenbau-Jobs in Gefahr: Deutscher Anlagenbau baut 22.000 Stellen ab
57 Min
Die anhaltende Konjunkturflaute hinterlässt tiefe Spuren auf dem Arbeitsmarkt der deutschen Schlüsselindustrie. Im Jahr 2025 ist die Zahl der Maschinenbau-Jobs deutlich gesunken, und auch für 2026 rechnet der Branchenverband VDMA mit einer Fortsetzung des Stellenabbaus.
Zum Artikel...
Zeitmanagement: Wie Führungskräfte ihren Arbeitsalltag gezielt steuern
2 Std
In vielen Unternehmen entgleitet Führungskräften der Arbeitsalltag, weil Kalender und Meetings von Fremdprioritäten dominiert werden. Wie lässt sich Führung organisieren, damit strategische Arbeit und belastbare Entscheidungen wieder möglich werden?
Zum Artikel...
Jenoptik-Aktie: Kurs stabilisiert sich nach Wachstums-Ausblick für 2026
2 Std
Die Jenoptik-Aktie hat am Freitag eine Berg- und Talfahrt erlebt. Nach einem frühen Kurseinbruch konnten die Papiere ihre Verluste deutlich eingrenzen. Grund für die schnelle Erholung ist der optimistische Ausblick des Managements: Trotz schwacher Zahlen für das vierte Quartal 2025 versprechen Investitionen in Rechenzentren eine Rückkehr zum Wachstum.
Zum Artikel...
Russland verliert Zugang zum Satellitennetzwerk Starlink: Konsequenzen für den Ukraine-Krieg
2 Std
Russland hat den Zugang zu Elon Musks Satellitennetzwerk Starlink verloren und damit ein zentrales Instrument im Ukraine-Krieg eingebüßt. Welche Folgen hat diese Sperrung für Moskaus Einsatzfähigkeit?
Zum Artikel...