Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest
01.07.2024 13:41
Ukrainische Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen Umsturzversuch verhindert. Eine Gruppe von Störern habe für den vergangenen Sonntag Provokationen in der Hauptstadt Kiew geplant,
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Digitaler Euro: Ab wann kommt er und was steckt hinter dem kontroversen EZB-Projekt?
1 Std
Der digitale Euro ist ein Prestigeprojekt der Europäischen Zentralbank. Trotz intensiver Vorbereitungen haben viele Deutsche noch nie davon gehört. Wir erklären, wie weit die umstrittene EZB-Digitalwährung fortgeschritten ist, welche Ziele die Euro-Notenbank damit verfolgt und was die größten Gefahren von digitalem Zentralbankgeld sind.
Zum Artikel...
Wärmepumpenhersteller: Viessmann und Co. gehen in Kurzarbeit
1 Std
Nach Vaillant und Stiebel Eltron hat nun auch der Wärmepumpenhersteller Viessmann Kurzarbeit angemeldet. Grund ist der anhaltende Absatzeinbruch bei Wärmepumpen. Gleichzeitig boomen Ölheizungen.
Zum Artikel...
Vom Handelskonflikt zur Klimachance: Chinas Ersparnisse für Energiewende nutzen
3 Std
Die Spannungen im Welthandel nehmen zu, da China wegen überschüssiger Industriekapazitäten und staatlicher Subventionen unter Beschuss steht. Chinas hohe Ersparnisse könnten für grüne Technologien genutzt werden, was den globalen Klimazielen zugutekäme. Doch geopolitische Rivalitäten, besonders seitens der USA, führen zu protektionistischen Maßnahmen, die den grünen Wandel behindern.
Zum Artikel...
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
5 Std
Der Bitcoin steht unter heftigem Druck. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem ein Skandal aus den Anfangszeiten des Bitcoins holt die Kryptowährung nun ein.
Zum Artikel...
Linkspartei scheitert mit Aussetzung von Diätenerhöhung im Bundestag
7 Std
Beschlüsse zu Diätenerhöhungen sind immer ein heißes Eisen. Deshalb wurde vor Jahren auf ein automatisches Verfahren umgestellt. Ein Vorstoß, dieses auszusetzen, findet im Bundestag keine Mehrheit.
Zum Artikel...