Commerzbank muss künftig etwas mehr Kapital vorhalten
09.12.2023 10:42
Die Commerzbank muss auf Geheiß der Europäischen Zentralbank künftig etwas mehr Kapital vorhalten. Die institutsspezifische Eigenmittelanforderung der Säule 2 steige 2024 von 2,0 auf 2,25 Prozent
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Energieabrechnung prüfen: 6 teure Abrechnungsfehler bei Stromkosten, Gaskosten und Heizkosten
5 Min
Energieabrechnung prüfen lohnt sich für Unternehmen gleich mehrfach. Die Energieexperten Michael Koudelka und Steffen Bauer von ECS Energiemakler zeigen, welche Abrechnungsfehler Unternehmen häufig machen.
Zum Artikel...
Dax aktuell: Deutsche Leitindex nimmt 25.000-Punkte-Marke zum Wochenstart ins Visier
1 Std
Nach einer volatilen Vorwoche startet der deutsche Aktienmarkt mit vorsichtigem Optimismus in die neue Handelswoche. Während die US-Börsen feiertagsbedingt pausieren, testet der Dax erneut die psychologisch wichtige Marke von 25.000 Punkten. Trotz der Ruhe an den internationalen Märkten sorgen Analystenkommentare zur KI-Disruption und Übernahmepläne im Schifffahrtssektor für Bewegung bei Einzelwerten wie Flatexdegiro, Hellofresh und Hapag-Lloyd.
Zum Artikel...
Linke fordert höhere Rentenbeiträge: Arbeitgeberanteil soll auf 60 Prozent steigen
2 Std
Die Linke will Arbeitgeber stärker an der Finanzierung der Rentenversicherung beteiligen. Laut einem Thesenpapier soll der Arbeitgeberanteil am Rentenbeitrag schrittweise von derzeit 50 auf 60 Prozent erhöht werden. Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags sieht die Forderung demnach als rechtlich zulässig an.
Zum Artikel...
Laschet zur Atomdebatte: Europäischer Nuklearschirm hat keine Priorität
2 Std
Braucht Europa einen eigenen nuklearen Schutzschirm? Nach Angaben des Kanzlers sprechen Deutschland und Frankreich zumindest darüber. CDU-Außenpolitiker Armin Laschet bremst jedoch die Erwartungen: Eine deutsche Beteiligung an Atomwaffen stehe weder in den kommenden Wochen noch Monaten zur Entscheidung an – wichtiger seien jetzt höhere Verteidigungsausgaben und wirtschaftliche Stärke.
Zum Artikel...
CDU-Parteitag in Stuttgart: Beschlüsse zu Schulden, Social Media, Teilzeit und Tiktok
3 Std
Beim CDU-Bundesparteitag in Stuttgart stehen neben den großen Linien der Regierungspolitik auch mehrere umstrittene Reizthemen auf der Agenda: von Schuldenfragen über telefonische Krankschreibungen und Teilzeitarbeit bis hin zu Social Media und Tiktok. Die Delegierten stimmen über zahlreiche Anträge ab – doch nicht jede Initiative hat realistische Chancen auf eine spätere Umsetzung.
Zum Artikel...