Bundesregierung fordert von Serbien Entscheidung zwischen EU und Russland
01.11.2022 11:11
Berlin dringt zunehmend auf eine Entscheidung Serbiens, sich für einen Weg in die EU oder eine Partnerschaft mit Russland zu entscheiden. "Die Entscheidungsnotwendigkeit spitzt sich zu angesichts
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Zwangslizenzen: EU hebelt den Patentschutz im Namen der Sicherheit aus
7 Std
Die EU will künftig zentral über die Vergabe von Zwangslizenzen entscheiden – ein tiefer Eingriff in das Patentrecht, der die Pharmaindustrie aufschreckt. Droht Europa eine Investitionsflaute?
Zum Artikel...
Umfrage: Zwei Drittel für europäischen Atom-Schutzschirm
8 Std
Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen den Aufbau eines europäischen nuklearen Schutzschildes befürworten. Kanzler Merz plant Gespräche mit Frankreich und Großbritannien.
Zum Artikel...
US-Börsen: Internationale Anleger kehren der Wall Street den Rücken
9 Std
Ölpreise steigen, geopolitische Risiken nehmen zu – und Europas Aktienmärkte wirken plötzlich attraktiv. Während die US-Börsen ins Wanken geraten, setzen Analysten auf neue Gewinner. Doch ist Europa wirklich bereit, die Rolle des Börsenführers zu übernehmen?
Zum Artikel...
Personalmangel im öffentlichen Dienst - DGB fordert mehr Personal
9 Std
Milliardeninvestitionen sollen in Deutschland die Konjunktur ankurbeln. Doch Personalmangel in Behörden könnte den ehrgeizigen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen, warnen Gewerkschaften.
Zum Artikel...
Iran-Israel-Krieg: Internet überflutet mit Desinformation
9 Std
Falsche Videos, manipulierte Bilder, inszenierte Explosionen: Der Konflikt zwischen Iran und Israel spielt sich längst auch im Netz ab – gesteuert von Algorithmen, Bots und geopolitischen Interessen.
Zum Artikel...