Chemiebranche: Jeder zweite Betrieb fürchtet um seine Existenz
28.09.2022 10:50
Wegen der explodierten Energiekosten bangen immer mehr Unternehmen in der Chemie- und Pharmabranche um ihre Existenz. Jedes zweite Unternehmen mache sich darum aktuell Sorgen, teilte der
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Friedrich Merz sieht CDU zur sofortigen Regierungsübernahme bereit
24 Min
Die CDU trifft sich zum dreitägigen Bundesparteitag in Berlin. Es geht um die Verabschiedung des neuen Parteiprogramms der Union und auch um die Wiederwahl des CDU-Bundesvorsitzenden. CDU-Chef Merz spart beim Parteitag nicht mit Kritik an der Ampel. Diese fällt moderat aus. Seine Rede enthält viel Problem-Beschreibung. Die Ansätze zur Problemlösung bleiben eher allgemein.
Zum Artikel...
Sprunginnovation: In der Lausitz wird das größte Höhenwindrad der Welt errichtet
27 Min
Die Sache klingt zunächst irgendwie tragisch. Die Bundesagentur für Sprunginnovationen versucht, in der Lausitz in 365 Metern Höhenwinde zu ernten - für günstige Energie auf der Erde. Die Idee stammt von dem Tüftler Horst Bendix, der lange mit seinen Plänen für Höhenwindräder verlacht wurde. Nun wird das Projekt verwirklicht. Leider erst nach Ableben des visionären DDR-Ingenieurs.
Zum Artikel...
Verstöße gegen EU-Werte: Kommission will Verfahren gegen Polen beenden
34 Min
Die EU-Kommission will das Artikel-7-Verfahren gegen Polen beenden. Es war wegen etwaiger Verstöße gegen die Werte der Europäischen Union eröffnet worden anno 2017. Seit Amtsantritt Donald Tusks in Warschau registriert die EU erhebliche Reformbemühungen - die werden nun belohnt.
Zum Artikel...
Im Visier der Cyberangriffe: Digitale Souveränität soll im Mittelpunkt stehen
1 Std
Anstieg der Cyberangriffe in Deutschland: Die Politik und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik fordern verstärkte Abwehr. Gleichzeitig sind weitere Maßnahmen erforderlich.
Zum Artikel...
Neues Gesicht in der CDU: Helmut Kohls Enkel will in Bundesvorstand gewählt werden
1 Std
Die Kinder von Helmut Kohl haben auf eine Karriere in der Politik verzichtet. Jetzt versucht der Enkel des früheren Bundeskanzlers, Johannes Volkmann, Fuß in der Bundespolitik zu fassen. Das Nachwuchs-Talent aus Hessen kandidiert beim Parteitag der CDU in Berlin erstmals für einen Sitz im Bundesvorstand. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten stellen den Senkrechtstarter vor.
Zum Artikel...