US-Inflationsrate steigt überraschend auf 8,6 Prozent - Höchster Wert seit 1981
10.06.2022 15:14
Die Inflation in den USA zieht überraschend wieder an und klettert auf den höchsten Stand seit Dezember 1981. Die Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen stieg im Mai auf 8,6 von 8,3 Prozent,
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Glücksatlas 2024: Deutsche wieder auf Glückskurs?
3 Std
Die Belastungen der Corona-Pandemie scheinen überwunden – aber nicht für alle: Die Lebenszufriedenheit steigt in Deutschland unterschiedlich stark. Auch vergrößert sich die Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland. Wer ist mit seinem Leben zufrieden und wer nicht? Und wo leben die glücklichsten Deutschen? Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen kommt in Krisenzeiten zu erstaunlichen Erkenntnissen.
Zum Artikel...
Nächste Finanzkrise durch Schattenbanken? EZB warnt vor Risiken durch NBFIs

09.11.2024 16:00
Die Stabilität des europäischen Finanzsystems mag sich laut der EZB verbessert haben. Doch mit der zunehmenden Macht der Schattenbanken am Kapitalmarkt, Stichwort NBFIs, könnte sich bereits die nächste Finanzkrise anbahnen.
Zum Artikel...
Energiestratege Jonathan Waghorn: „Russisches Gas wird keine zentrale Rolle mehr im europäischen Energiemix spielen“
17 Std
Jonathan Waghorn, Energiestratege und Portfoliomanager beim Londoner Vermögensverwalter Guinness Global Investors, spricht im DWN-Interview über die Zukunft der globalen Energienachfrage, die Schlüsselfaktoren, die Investitionen in erneuerbare Energien und fossile Brennstoffe beeinflussen – und warum russisches Gas keine primäre Rolle mehr im europäischen Energiemix spielen wird.
Zum Artikel...
Heizkosten 2023: Anstieg von mehr als 30 Prozent gemeldet
18 Std
Die Heizkosten in Zwei- und Mehrfamilienhäusern sind 2023 erneut stark gestiegen – durchschnittlich um mehr als 30 Prozent. Der neue DIW-Wärmemonitor zeigt, dass der Energieverbrauch trotz gestiegener Preise gesunken ist, aber die Einsparungen den Preisanstieg nicht vollständig kompensieren konnten.
Zum Artikel...
EPEA macht Produkte kreislauffähig: Cradle to Cradle als Erfolgsrezept für Unternehmen
08.11.2024 14:11
Ob die Carlsberg Brauerei, der Spielzeughersteller Schleich oder Liebherr als Produzent von Kühlgeräten – die EPEA GmbH aus Hamburg unterstützt Mittelständler und Großkonzerne dabei, ihre Produkte nach dem Prinzip “Cradle to Cradle” kreislauffähig zu machen und so zu gestalten, dass sie nach ihrer Nutzung vollständig in den biologischen oder technischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Ein Besuch bei EPEA in Hamburg.
Zum Artikel...