Deutschland ist größter Finanzierer des Ukraine-Kriegs in der EU
21.03.2022 16:17
Deutschland wird nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mehr als ein Viertel der zusätzlichen EU-Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte finanzieren. Es sei gut und
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Goldpreis-News: Waffenstillstand im Nahen Osten drückt auf den Gold-Kurs
5 Min
Der Goldpreis gerät nach einer überraschenden geopolitischen Entspannung stark unter Druck. Anleger reagieren nervös, Märkte verschieben sich. Doch ist das nur ein kurzfristiger Effekt – oder der Beginn eines langfristigen Trends? Die Geldpolitik der US-Notenbank könnte zur entscheidenden Variable werden.
Zum Artikel...
Ifo Studie: Unternehmensstimmung klettert auf Jahreshoch
6 Min
Die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland hellt sich weiter auf. Das Ifo-Geschäftsklima – das wichtigste Konjunkturbarometer der Bundesrepublik – ist im Juni auf 88,4 Punkte gestiegen. Damit verzeichnet der Index den höchsten Wert seit Mai 2024 und verbessert sich bereits den sechsten Monat in Folge. „Die deutsche Wirtschaft schöpft langsam Zuversicht“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest am Dienstag in München.
Zum Artikel...
Schlupflöcher für Putin: EU-Plan gegen russisches Gas unter Beschuss
54 Min
Die EU will russisches Gas bis 2027 verbieten. Doch geheime Schlupflöcher könnten Moskau weiter Milliarden sichern – und Europas Abhängigkeit verlängern.
Zum Artikel...
E-Auto Prämien: Sozial gestaffelte Zuschüsse für Klimaschutz und Gebäudesanierung
1 Std
Das Umweltbundesamt (UBA) fordert in seiner aktuellen Empfehlung eine Neuausrichtung der Klimaschutzmittel: Neben einkommensabhängigen Kaufprämien für günstige Elektroautos sollen besonders schlecht gedämmte Wohngebäude durch ein gezieltes Sonderprogramm modernisiert werden. Ziel sei es, mit den Milliarden aus dem Klima- und Transformationsfonds größtmögliche Klimawirkung zu erzielen und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten.
Zum Artikel...
Investitionspaket beschlossen: Bund und Länder einigen sich auf Steuererleichterungen für Wirtschaft
2 Std
Bund und Länder haben eine Einigung über das geplante Investitionspaket erzielt, das der deutschen Wirtschaft neue Wachstumsimpulse geben soll. Im Fokus stehen steuerliche Entlastungen für Unternehmen, die Investitionen ankurbeln sollen. Der Bund gleicht Einnahmeausfälle aus, insbesondere für hoch verschuldete Kommunen. Die vollständigen Details des Abkommens sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden.
Zum Artikel...