Dax start mit Minus - Trumps Corona-Infektion beunruhigt Anleger
02.10.2020 09:24
Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Freitag beunruhigt auf die Nachricht reagiert, wonach sich US-Präsident Donald Trump mit dem Coronavirus angesteckt hat. Die Auswirkungen auf die US-Politik
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Techbranche und Industrie drängen auf Tempo bei Digitalreformen vor EU-Gipfel
3 Min
Vor dem anstehenden Digitalgipfel fordern Europas Technologieverbände und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) schnellere Reformen. Sie drängen auf einheitliche EU-Regeln und mehr Investitionskapital, um im globalen Wettbewerb – insbesondere mit den USA – Schritt zu halten. Zugleich kritisieren sie, dass die Fülle an Vorschriften Innovationskraft hemmt und den Standort Europa belastet.
Zum Artikel...
Ein diplomatischer Sturm zwischen Japan und China. Grund: Taiwan
40 Min
Japans neue Premierministerin Sanae Takaichi stellt klar: Ein chinesischer Angriff auf Taiwan wäre ein direkter Angriff auf Japans Existenz. Peking reagiert mit Drohungen, Hetze und unmissverständlicher Kriegsrhetorik. Hinter dem diplomatischen Eklat steht weit mehr als Symbolpolitik: Es geht um die künftige Machtordnung in Asien.
Zum Artikel...
Teilzeitaufstockungsprämie: Steuerfreie Prämie ab 2026 für mehr Arbeitsstunden geplant
40 Min
Neben der Aktivrente und Überstundenzuschläge plant die Bundesregierung den Arbeitsmarkt ab 2026 auch für Teilzeitkräfte attraktiver zu machen. Die Teilzeitaufstockungsprämie soll Anreize für eine höhere, wöchentliche Arbeitszeit schaffen. Welche Voraussetzungen für die neue Prämie gelten.
Zum Artikel...
Merz sucht Kompromiss im Rentenstreit – signalisiert Reformen über 2031 hinaus
1 Std
Bundeskanzler Friedrich Merz bemüht sich, den schwelenden Konflikt innerhalb der Union um das Rentenpaket zu entschärfen. Nachdem Kritik aus den eigenen Reihen die Mehrheit der schwarz-roten Koalition im Bundestag infrage stellt, betont Merz zwar die Gültigkeit des aktuellen Pakets bis 2031. Gleichzeitig kündigte er an, dass für die Zeit danach grundlegende Reformen des Rentensystems geprüft werden – ein Schritt, um interne Spannungen zu mildern und mögliche Widerstände abzufedern.
Zum Artikel...
Abstimmung über Epstein-Unterlagen: Trump überrascht im Zentrum eines Falls voller Spekulationen
2 Std
US-Präsident Donald Trump überrascht mit einer deutlichen Richtungsänderung: Kurz vor der Abstimmung im Repräsentantenhaus ruft er seine republikanischen Parteikollegen dazu auf, die Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein zu unterstützen. Auf seiner Plattform Truth Social erklärte Trump, es sei an der Zeit, die Unterlagen offenzulegen – seine Regierung habe nichts zu verbergen.
Zum Artikel...