EU beschließt Ausbau von Frontex auf 10.000 Beamte
08.11.2019 13:56
Die EU hat den Ausbau ihrer Grenz- und Küstenschutzbehörde Frontex auf 10.000 Beamte endgültig beschlossen. Die Mitgliedstaaten billigten am Freitag am Rande des Treffens der Finanzminister
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Elektromobilitätssteuer Großbritannien: Wie London die E-Auto-Revolution abbremst
12 Min
Großbritannien setzt mit einer kilometerbasierten Abgabe ein hartes Signal an alle E-Autofahrer und stellt die finanzielle Logik der Verkehrswende infrage. Die Regierung riskiert Widerstand aus Industrie und Bevölkerung, weil steigende Kosten das politische Ziel der Elektrifizierung zu unterlaufen drohen. Die kommenden Jahre werden entscheiden, ob die neue Elektromobilitätssteuer Großbritannien stabilisiert oder zur Belastungsprobe für Verbraucher und Hersteller wird.
Zum Artikel...
Russlands Desinformationskampagnen: Wie Europa gegen Putins Trolle kämpft
14 Std
Europe wird zunehmend Ziel digitaler Einflussoperationen, die gesellschaftliche Stabilität, politische Prozesse und wirtschaftliche Entscheidungen unter Druck setzen. Wie können Staaten und Bürger in einem derart manipulierbaren Informationsraum widerstandsfähig bleiben?
Zum Artikel...
Baufinanzierung Zinsen: Entwicklung des Bauzinses 2025 - und wie es 2026 weitergeht
18 Std
Nachdem die Zinsen – darunter der Bauzins – in Deutschland seit 2019 eine gewisse Schieflage erreicht haben, scheint nun Ruhe eingekehrt zu haben: Experten sehen aktuell eine "seitwärts" laufende Entwicklung im Bauzins, ruckartige Bewegungen soll es nicht geben. Ist nun also die Zeit für einen Baukredit gekommen, um sich den Traum vom Haus zu erfüllen? Wie sich 2025 noch entwickelt, und wie es mit den Bauzinsen 2026 weiter geht.
Zum Artikel...
Marktausblick 2026: Internationale Aktien und Small-Cap-Aktien sind am besten positioniert
19 Std
KI treibt Teile der Weltwirtschaft nach vorn, während andere Branchen stolpern. Gleichzeitig locken Staaten mit neuen Ausgabenprogrammen und Deregulierung. Doch viele Märkte wirken teuer. Wo also lauern 2026 die größten Risiken und wo ergeben sich Chancen? Antworten finden Sie in diesem Marktausblick von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price.
Zum Artikel...
Schiene unter Druck: Expertenrunde soll Bahnverkehr stabilisieren
20 Std
Wegen anhaltender Probleme im Zugverkehr arbeitet eine neue Taskforce an kurzfristigen Lösungen für mehr Pünktlichkeit und Stabilität auf der Schiene. Die Arbeitsgruppe „Zuverlässige Bahn“, der Vertreter des Bundes, der Bahnbranche und zuständiger Behörden angehören, soll bis Ostern 2026 konkrete Vorschläge erarbeiten, wie der Bahnbetrieb wieder verlässlicher werden kann, erklärte Staatssekretär Ulrich Lange nach der ersten Sitzung.
Zum Artikel...