EnBW will Deutschlands größten Solarpark 2020 in Betrieb nehmen
16.10.2019 11:24
Der Energiekonzern EnBW will seinen ersten Solarpark ohne Förderung nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz 2020 in Brandenburg in Betrieb nehmen. Aufsichtsrat und Vorstand des Unternehmens hätten
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Benelux-Einigung: Wie ein radikaler Zusammenschluss Europa herausfordern würde
1 Std
Mitten in einer Phase wachsender geopolitischer Spannungen nehmen belgische Politiker eine Vision wieder auf, die lange undenkbar schien und nun überraschend an Aufmerksamkeit gewinnt. Die Idee einer vereinten Benelux-Einigung spaltet Experten, die Chancen für eine Umsetzung gering einschätzen und tief verwurzelte kulturelle Unterschiede betonen. Entscheidend wird sein, ob die politische Dynamik reicht, um ein wirtschaftlich starkes, aber identitär fragiles Projekt überhaupt realisierbar zu machen.
Zum Artikel...
Trumps US-Sicherheitsstrategie und die Folgen für Europa
13 Std
Donald Trumps neue US-Sicherheitsstrategie rückt Europa ins Zentrum – allerdings als Risiko. Das 33-seitige Papier attackiert Demokratien, Migration und Abhängigkeiten, nennt Deutschland ausdrücklich und lässt Brüssel wie Berlin erneut aufhorchen.
Zum Artikel...
DAX-Kurs schließt über 24.000 Punkten: Erholung geht am Freitag weiter
13 Std
Der deutsche Aktienmarkt legt zum Wochenschluss spürbar zu und der Dax überschreitet eine wichtige Schwelle. Doch der Blick richtet sich schon auf die nächste Woche: Welche Signale sendet die US-Notenbank – und reicht die Datenlage für weitere Impulse?
Zum Artikel...
Putin in Indien: Strategische Unabhängigkeit in der neuen Weltordnung
14 Std
Indien empfängt den russischen Präsidenten mit allen protokollarischen Ehren und stellt damit gängige westliche Erwartungen an globale Partnerschaften infrage. Welche strategische Logik verfolgt das Land, das sich selbst als unabhängiger Akteur in einer zunehmend unübersichtlichen Welt definiert?
Zum Artikel...
Handwerkskunst aus Deutschland: Pariser Luxus-Modehäuser vertrauen auf die Stickerei Müller
14 Std
Die Stickerei Müller aus Franken fertigt für große Modehäuser wie Balenciaga und Yves Saint Laurent. Auf schwierige Jahre nach der Wiedervereinigung und Abwanderung der Produktion in Billiglohnländer folgte der Siegeszug durch die Haute Couture. Das Erfolgsgeheimnis: Die Stickerei findet immer eine Lösung – und sei es mit Hilfe einer Hundebürste.
Zum Artikel...