Israelische Delegation nach Ägypten gereist
04.07.2024 11:46
Die Gespräche zu einer Waffenruhe im Gaza-Krieg sind zuletzt fast zum Erliegen gekommen. Gibt es nach langem Stillstand nun wieder Bewegung in den Verhandlungen? Eine hochrangige israelische
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
VW-Aktie unter Druck: Der 60-Milliarden-Plan gegen die Absatzkrise
2 Std
Es ist eine Summe, die die gesamte Branche aufhorchen lässt: Mit einem neuen 60-Milliarden-Euro-Sparprogramm will VW das Ruder herumreißen. Grund für die drastischen Pläne sind laut „Manager Magazin“ vor allem die stockenden Verkäufe im wichtigsten Markt China und neue US-Zölle. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, strebt der Konzern eine Kostensenkung von 20 Prozent an – ein Vorhaben, das in Wolfsburg für hitzige Debatten sorgen dürfte.
Zum Artikel...
Europas nukleares Dilemma: Zwischen Paris und Washington
2 Std
Wirtschaftlich ist Europa ein Riese, militärisch jedoch – gerade im nuklearen Bereich – noch immer ein Juniorpartner der USA. Kanzler Merz will das nun ändern und die Verhandlungen über einen europäischen Atomschirm vorantreiben. Wir klären die Hintergründe: Warum die nukleare Autonomie die größte Herausforderung der kommenden Jahrzehnte ist und welche Hürden Berlin und Paris jetzt überwinden müssen.
Zum Artikel...
KI als Jobkiller? Wo Unternehmen zukünftig wieder Personal einstellen
3 Std
Mit KI Kosten und Personal sparen scheint für viele Unternehmen die Sparmaßnahme Nummer Eins zu werden – vor allem im Bereich Kundenservice. Doch genau für diese Tätigkeiten prognostizieren Marktforscher, dass die Hälfte der Unternehmen Mitarbeiter wieder einstellen werden. Warum KI im Kundenservice doch nicht zum Sparmodell wird.
Zum Artikel...
Europäischer Atomschirm kann die NATO in Stücke sprengen
3 Std
In München treiben Frankreich, Großbritannien und Deutschland Gespräche über eine europäische Atomschirm voran, doch der dänische Verteidigungsminister warnt vor einer gefährlichen Signalwirkung. Zwischen amerikanischer Schutzgarantie, europäischem Eigenanspruch und russischer Bedrohung beginnt ein Streit, der die NATO auch von innen belasten könnte.
Zum Artikel...
Russlands Leitzins: Warum Moskau jetzt gegen den Markt handelt
4 Std
Die russische Zentralbank überrascht die Märkte mit einer Zinssenkung, obwohl viele Ökonomen davor warnten. Sinkende Inflation trifft auf schwaches Wachstum, steigende Defizite und wachsenden politischen Druck. Die Entscheidung offenbart, wie fragil Russlands Wirtschaft geworden ist und welche Folgen das über die Landesgrenzen hinaus haben kann.
Zum Artikel...