EU erwartet Gelingen von Preisdeckel für russisches Öl
18.11.2022 15:41
Die Europäische Union will rechtzeitig zur Umsetzung des von den G7-Staaten geplanten Preisdeckels für russisches Öl gewappnet sein. Entsprechende Regularien sollten bis dahin fertig sein, sagt
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Reiche besucht Golfstaaten: Investitionen, Erdgas und Partnerschaften im Fokus
21 Min
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche reist mit einer Wirtschaftsdelegation in die Golfregion, um die bilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen. In politischen Gesprächen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar stehen Investitionen, Energieprojekte – insbesondere Erdgas – sowie die Förderung engerer Wirtschaftsbeziehungen im Mittelpunkt. Reiche betont, dass die Reise neue Chancen für beide Seiten erschließen soll.
Zum Artikel...
EZB-Vize warnt: KI-Hype könnte Börsenkorrektur auslösen
51 Min
EZB-Vizepräsident Luis de Guindos schlägt Alarm: Der aktuelle Boom rund um Künstliche Intelligenz und hoch bewertete US-Tech-Aktien könnte eine deutliche Korrektur an den Finanzmärkten auslösen. Auf der „Euro Finance Week“ in Frankfurt betonte er, dass die Märkte weiterhin anfällig für starke und gleichzeitig verlaufende Anpassungen der Vermögenspreise seien.
Zum Artikel...
Kinderarmut in Deutschland steigt – jedes siebte Kind ist armutsgefährdet
1 Std
Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 2,2 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren armutsgefährdet – das entspricht rund 15 Prozent dieser Altersgruppe. Damit stieg der Anteil innerhalb eines Jahres von 14 auf 15,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland zwar unter dem Durchschnitt von 19,3 Prozent, dennoch zeigt die Entwicklung einen zunehmenden Druck auf junge Menschen, während Kinder etwas seltener von Armut betroffen sind als die Gesamtbevölkerung.
Zum Artikel...
Ein diplomatischer Sturm zwischen Japan und China. Grund: Taiwan
2 Std
Japans neue Premierministerin Sanae Takaichi stellt klar: Ein chinesischer Angriff auf Taiwan wäre ein direkter Angriff auf Japans Existenz. Peking reagiert mit Drohungen, Hetze und unmissverständlicher Kriegsrhetorik. Hinter dem diplomatischen Eklat steht weit mehr als Symbolpolitik: Es geht um die künftige Machtordnung in Asien.
Zum Artikel...
Goldpreis aktuell: Gewinnmitnahmen auf hohem Kursniveau – kurzzeitige Konsolidierung erwartet
2 Std
Der Goldpreis bewegt sich weiterhin auf einem historischen Hoch über der psychologisch wichtigen Marke von 4.000 ÚS-Dollar – doch erste Gewinnmitnahmen belasten den Kurs des gelen Edelmetalls. Wie also geht es weiter?
Zum Artikel...