AfD-Mitbegründer Lucke kann Vorlesung nur unter Polizeischutz halten
30.10.2019 17:01
Mit einem Großaufgebot an Polizei hat AfD-Mitbegründer Bernd Lucke am Mittwoch zum ersten Mal nach seiner Rückkehr an die Universität Hamburg eine Vorlesung bis zum Schluss gehalten. Mehrere
Mehr▼
Mit einer Registrierung können Sie DWN Express kostenlos lesen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich hier an.
Hubig in Den Haag: Heikle Mission zwischen US-Sanktionen und Völkerrecht
33 Min
Nach US-Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof steht Justizministerin Stefanie Hubig in Den Haag vor einer heiklen Aufgabe. Sie betont die Einhaltung völkerrechtlicher Verpflichtungen Deutschlands und muss zugleich kritische Fragen zu Standfestigkeit und geopolitischen Spannungen beantworten – zwischen Strafgerichtshof, Gerichtshof und „Software made in Germany“.
Zum Artikel...
Russlands Aktivitäten im Orbit: Wachsende Risiken für Europas Satelliteninfrastruktur
1 Std
Russische Aktivitäten im Orbit rücken Europas Satelliten stärker in den Fokus der Sicherheitsbehörden. Welche Risiken ergeben sich daraus für die Sicherheit europäischer Satelliten und kritischer Infrastruktur?
Zum Artikel...
Rüstungsexporte: Bundesregierung genehmigt 12 Milliarden Euro – Kritik an Golfregion-Geschäften
2 Std
Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr Rüstungsexporte im Umfang von rund 12 Milliarden Euro genehmigt – leicht weniger als in den Vorjahren. Rund 90 Prozent gingen an EU- und NATO-Staaten sowie enge Partner. Gleichzeitig wächst die Kritik an möglichen Lieferungen in die Golfregion, die wegen Menschenrechtsbedenken besonders umstritten sind.
Zum Artikel...
DWN-Wochenrückblick KW 06: Die wichtigsten Analysen der Woche
2 Std
Im DWN Wochenrückblick KW 06 aus dem Jahr 2026 fassen wir die zentralen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen Woche zusammen. Dafür haben wir die relevantesten Themen in unserem Podcast in einen klaren Zusammenhang gebracht.
Zum Artikel...
Debatte über Teilzeit: Gewerkschaften warnen vor Abbau sozialer Leistungen
2 Std
In Deutschland wächst die Diskussion über Einschnitte im Sozialstaat. Besonders geplante Änderungen im Bereich Teilzeitarbeit stoßen auf Kritik: Gewerkschaften warnen vor einem Abbau von Rechten und sozialen Leistungen und rufen zu entschlossenem Widerstand auf.
Zum Artikel...